Gottesdienste und mehr ...
 
  • Dreieinigkeitsfest, Sonntag, 27. Mai, 10.00 Uhr:
    meditativer Gottesdienst im Chorraum der Kirche
    (Prädikantin Brigitte Zirngibl)
     

     
  • 1. Sonntag nach dem Dreieinigkeitsfest, 3. Juni, 10.00 Uhr:
    Gottesdienst im Chorraum der Kirche
    (Pfarrer Thomas Henning)
     

     
  • Donnerstag, 7. Juni, 10.00 Uhr, Seniorenzentrum Gönningen:
    Gottesdienst
     
  • 2. Sonntag nach dem Dreieinigkeitsfest, 10. Juni, 10.00 Uhr:
    Gottesdienst (Kirche)
    (Pfarrerin Ines Fischer)
     

     

 


 

Pfr. Behrend ab Dienstag, 5.6., wieder im Dienst - Urlaub auf dem Pfarramt …
Bis einschließlich Montag, 4. Juni, ist Pfarrer Alexander Behrend im Urlaub. In dringenden seelsorgerlichen Angelegenheiten und bei Bestattungen wenden Sie sich bitte an Pfarrerin Christine Wandel, Bronnweiler, Fon (07072) 4660. In dringenden kirchengemeindlichen Angelegenheiten steht Ihnen Vorsitzende Dorothea Rutow, Fon (07072) 7700, zur Verfügung.

 


 

Posaunenchor Gönningen in Not:
Sie sind unsere Lösung!
Du bist unsere Lösung!

Seit über 90 Jahren ist der Gönninger Posaunenchor ein elementarer Bestandteil unserer Kirchengemeinde. Unzähligen Gottesdiensten in der Kirche und im Freien, vielen Feierstunden und Geburtstagen konnten die Bläser durch ihr Spiel eine festliche Atmosphäre verleihen. Nun drohen Tuba, Posaunen und Trompeten in Gönningen zu verstummen. Bereits seit einiger Zeit kann die Spielfähigkeit immer öfter nur durch Unterstützung durch andere Posaunenchöre aufrecht erhalten werden. Zwar wird zum neuen Schuljahr an der Roßbergschule eine Bläserklasse eingerichtet werden, aber bis daraus Nachwuchs für den Chor entsteht, vergeht noch einige Zeit. Deshalb besteht aktuell ein akuter Mangel an neuen Mitspielerinnen und Mitspielern. Also – wenn Sie sich angesprochen fühlen und schon ein Blechinstrument gespielt haben (egal ob Trompete, Horn, Posaune oder Tuba), so sind Sie herzlich eingeladen, in einer unserer Proben (mittwochs von 20.00 bis 21.30 in der evangelischen Kirche) mal vorbeizuschauen. Bei Interesse könnten wir vielleicht auch eine "Jungbläser"-Gruppe für Erwachsene einrichten. Gerne können Sie auch telefonisch Kontakt mit uns aufnehmen über unseren Chorvorstand Martin Zirngibl (Tel 0177 5100422).

 


 


 

 


 


 

 


 

  • Konfirmation in unserer Gemeinde 2018
     

     
    Am 29. April feierten 16 Jugendliche in unserer Gemeinde ihre Konfirmation. Spannend, die eigenen Glaubenssätze zu hören, Einblicke ins Konfisjahr zu bekommen und einen Crash-Kurs in christlichem Glauben zu erhalten, bewegend die "Einsegnung" der sechs Mädchen und zehn Jungen. Musikalisch wurde der Gottesdienst feierlich gestaltet durch den Posaunenchor und den Kirchenchor sowie Organist Eberhard Becker.
    Auf dem Bild, das uns das Fotostudio Focus3 zur Verfügung stellte, in der oberen Reihe Sebastian Scheiber, Willi Faiß, Maximilian Hild, Nils Hellsten und Jannik Schanz in der mittleren Reihe von links Nick Proba, Tom Britting, Peter Rein, Deborah Maier, Felix Breitmaier und Jonas Seidl; und unten Melissa Maier, Maren Brenner, Michelle Edeling, Alina Pfrang und Vivien Martin.
     
    Und wann ist Konfirmation 2019? … Die wichtigsten Termine hier!
    Im Zuge der aktuellen Konfirmation planen nun bereits viele Familien das Fest 2019. Zum Konfirmandenjahr eingeladen sind besonders diejenigen Jugendlichen, die im neuen Schuljahr die 8. Jahrgangsstufe besuchen - in dieser ist durch die Schulbesuchsverordnung der Mittwochnachmittag verbindlich freigehalten zur Teilnahme am Konfirmandenunterricht. Ein Informationsabend für die zukünftigen Konfis und ihre Eltern (gern auch Patinnen und Paten) ist am Mittwoch, 13. Juni, um 19.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus. Das erste Treffen ist dann am Mittwoch, 20. Juni, in der evangelischen Kirche, wenn es von den aktuellen Stundenplänen her möglich ist, um 15.00 Uhr. Die Konfis werden begrüßt im Gottesdienst am Sonntag, 15. Juli, ab 10.00 Uhr in der Kirche - und sind anschließend mit den Familien eingeladen zum Gemeindeessen: Paella im Gemeindehausgarten! Konfirmandenausflug ist am Mittwoch, 17. Oktober, ganztags nach Stuttgart; die Freizeit vom 15. bis 17. März 2019 im Haus Bittenhalde in Tieringen; und die Konfirmation dann am Sonntag, 19. Mai 2019, um 9.30 Uhr (wie immer in unserer Gemeinde am vierten Sonntag nach Ostern) und - wenn es zwei Halbgruppen gibt - am 26. Mai.

     


     

    Jacq Dorn: "Crianza", Autentico Music 2018, 1 CD, c. 65 Minuten, Track 2.4.6.8 aufgenommen in der evangelischen Kirche Gönningen 2014, ASIN B079PDGK81

    "Virtuose Gitarrenmusik" - in verschiedenen Stilmischungen, klassisch im besten und tiefen Sinne! Eine großartige Produktion des Reutlinger Gitarristen - unterstützt in einigen Stücken durch das Slowakische Nationalsymphonie-Orchester - und die Gönninger evangelische Kirche darf mitmusizieren, natürlich besonders in den Stücken Crianza, Wortloser Dank, Epigonie und Passion. Am Sonntag, 6. Mai, präsentierte Jacq Dorn Stücke seiner CD in einem Konzert in der Gönninger Kirche - das Orchester war durch feinen Playback-Sound präsent.
    Hier können Sie die CD online anhören und (auf Englisch) viel Weiteres zu Jacq Dorn und seinem musikalischen Schaffen erfahren!
     

     


     

    Die Predigten unserer Frühjahrsreihe 2018 "FamilienBande" zum Anhören oder mit Rechtsklick zum Download:
     

     


     

     


     


     

     


     


     

     


     


     

     


     


     

     


     

    Sind das Drauf-Blicke?!! ...
    ... und innen erst! Schauen Sie mal wieder vorbei, oder besser noch: rein!
    Vielen Dank, Daniel Schneider!
     

     

     


     

     


     

    Gönninger Tulpenblüte 2018
     

     

     

     
    Tulpengottesdienste 1936 und 2005-2018 (als pdf-Datei
    Manuskript des aktuellen Gottesdienstes 2018 ab Seite 192!
     
    Tulpengottesdienst 2018 zum Hören
     
    Tulpengottesdienst 2017 zum Hören
     
    Tulpengottesdienst 2016 zum Hören
    Tulpengottesdienst 2015 zum Hören
    Tulpengottesdienst 2014 zum Hören
    Tulpengottesdienst 2013 zum Hören
    Juni-Tulpe - eine Ostergeschichte zur Tulpenblüte von Alexander Behrend - als pdf-Datei
    Juni-Tulpe - eine Ostergeschichte zur Tulpenblüte von Alexander Behrend - live gelesen von Thomas Felder
     

     


     

    Diesseits des Internet:
    Alexander Behrend, Pfarrer (Tel. 0049-7072-2365, Pfarrer@EKGGoenningen.de)
    Beate Heissel, Kirchenpflegerin/Sekretärin (Tel. 0049-7072-2365, Sekretaerin@EKGGoenningen.de)
    Dorothea Rutow, Zweite Vorsitzende ZweiterVorsitzender@EKGGoenningen.de)
    Am besten sind wir für Sie zu erreichen:
    Dienstag-, Mittwoch-, Freitag-Vormittag -
    an diesen Halbtagen ist das Gemeindebüro durch Beate Heissel besetzt - ansonsten können Sie es natürlich jederzeit bei uns probieren -
    es steht Ihnen ein Anrufbeantworter zur Verfügung, der ständig abgehört wird;
    in der Regel montags versucht Pfr. Behrend seinen freien Tag zu nehmen, ist aber auch dann in dringenden seelsorgerlichen Angelegenheiten (wie Trauerfällen) über den Anrufbeantworter erreichbar!
    Reutlingen-Gönningen, Torstr. 20.
    Fax 0049-07072-60877
    Google-Earth-Datei dazu ...
    ... Google-map ...
    Die aktuellsten Infos finden Sie hier auf dieser Seite: www.EKGGoenningen.de.
    Unsere Bankverbindung:
    Konto 91569 bei der Kreissparkasse Reutlingen (BLZ 640 500 00)
    IBAN DE81 6405 0000 0000 0915 69
    BIC SOLADES1REU

     


     

    Umweltaudit in der Evangelischen Kirchengemeinde Gönningen
    Umwelterklärung 2012
     
    Umwelterklärung 2009
     
    Umwelterklärung 2006
     
    unserer
    Kirchengemeinde als pdf-Datei ...
     
    Ansprechpartner: Kirchengemeinderat Dietmar Zieger, Mail
     

    Ökologische Leitlinien für unsere Gemeindearbeit Nun beschäftigen wir uns schon fast ein Jahr mit dem Thema "Bewahrung der Schöpfung" in unserer Kirchengemeinde. In einem für alle offenen Workshop im Sommer haben wir uns mit der Frage beschäftigt: Was leitet uns in unserem Umwelthandeln? Welches sind unsere Grundlagen? Wir einigten uns auf folgende Leitlinien, denen wir Epheser 1,18 "Wir sind zur Hoffnung berufen" voranstellen wollen:
    • 1. Wir sehen uns in unserem Handeln Gott, dem Schöpfer und Erhalter der Welt, verpflichtet; ihm verdanken wir die Schöpfung; deshalb gehen wir dankbar mit ihr um.
    • 2. Jeder trägt Verantwortung und kann etwas zur Bewahrung der Schöpfung beitragen; wir berücksichtigen bei unserem Handeln die Auswirkungen auf die Umwelt und verpflichten uns zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Standards.
    • 3. Wir verhalten uns so, dass wir den künftigen Generationen eine gesunde Umwelt hinterlassen.
    • 4. Wir wirtschaften Ressourcen schonend.
    • 5. Wir berücksichtigen bei unseren Entscheidungen das Zusammenleben in der Einen Welt.
    • 6. Wir stärken das Bewusstsein, dass soziale, ökologische und ökonomische Gesichtspunkte gleich wichtig sind, um Menschen ein Leben in Würde zu ermöglichen.
    • 7. Wir machen unser Umwelthandeln und das Ziel, das wir damit erreichen wollen, regelmäßig bekannt; wir bringen uns in das Gespräch über Umweltthemen in Gönningen ein.
    • 8. Wir engagieren uns in der Bildungsarbeit zum Thema Umwelt.
    • 9. Wir verpflichten uns zur Einhaltung der uns betreffenden Umweltgesetze.
    • 10. Wir beziehen alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aktiv in Umweltfragen ein und berücksichtigen ihre Anregungen.


     

     


     

    Impressum - verantwortlich für den Herausgeber
     
    Alexander Behrend
    Torstr. 20 - 72770 Reutlingen
    Tel. +49 7072 2365
    EMail an Behrend@gmx.de
    URLs
    www.EKGGoenningen.de
    www.AlexanderBehrend.de
    Mail-Formular (falls Antwort gewünscht, eine Mailadresse hinterlassen!)


    Datenschutz und Haftung
     
    Gemäß § 5 Abs.1 TDG sind wir ausschließlich nur für die eigenen Inhalte verantwortlich. Für Links auf fremde Inhalte dritter Anbieter sind wir gemäß § 5 Abs.2 TDG nur verantwortlich, wenn wir von einem rechtswidrigen oder strafbaren Gehalt positive Kenntnis haben und es technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern. Auch sind wir nicht verpflichtet, in periodischen Abständen den Inhalt von Angeboten Dritter auf deren Rechtswidrigkeit oder Strafbarkeit zu überprüfen. Sobald wir von dem rechtswidrigen Inhalt der Web-Seiten Dritter erfahren, wird der entsprechende Link von unserer Seite entfernt. Weiterhin möchten wir ausdrücklich betonen, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der gesamten Website inkl. aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen. Sollten Inhalte dieser Internetangebote gegen geltendes Urheberrecht oder das Markengesetz verstoßen, werden diese auf Hinweis schnellstmöglich entfernt.
     
    Es werden auf dieser Seite weder Cookies verwendet oder sonstige persönliche Daten erhoben; bei Verwendung des Kontaktformulars verwenden wir Ihre Mailadresse lediglich für den nutzungsentsprechenden Zweck der Kontaktaufnahme.
    Diese Seite ist gehostet bei der Kontent GmbH, die folgende Erklärung zum Datenschutz abgibt:
    "Technische und organisatorische Maßnahmen der KONTENT GmbH"

     

     


     

    Awards


  •  

     

     
    Hinweis auf diese Seite twittern ...
     



    Umweltmanagment in unserer Kirchengemeinde

    Dritte Umwelterklärung (2012) liegt vor!
     



    MINImax Kindersachenbasare

     



    Gönninger Tulpenblüte

     



    Liederdichter Jochen Klepper

     



    Gottesdienste "im Grünen"
    in der evangelischen Landeskirche
    Württemberg

     



    goenningen.info

     


    Unser Kindergarten Rosmarinstraße

     



    Unsere Freunde in Rußland:
    Lutherische Petri-Gemeinde in St. Petersburg

     


    Unsere Freunde in den USA:
    Lutherische St. Luke's Gemeinde in Ann Arbor

     


    Unsere Freunde in Bolivien:
    Fundacion Arco Iris in La Paz

     



    Caritasbox für Tonerkartuschen, Tintenpatronen und Alt-Handys im Gemeindehaus und im Pfarramt


    ... und "Korken für Kork" ...
     



    wgt in Gönningen

     

    Eine Seite nur für unsere Konfis! ... und alle, die sich für sie interessieren!

     


    Page der Roßberschule Gönningen!

     


    Unsere berühmte Orgel ...!
     

    Unsere Gemeinde
    trägt die Erlass-Jahr-Kampagne mit:

     


    Kirche in der Nachbarschaft
    Wir tun was - miteinander ...
    gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde Bronnweiler und der Evangelischen Kirchengemeinde Ohmenhausen
     



    Geschenktipp mit "Lokalkolorit"
    :
    CDs aus unserer Kirche ...